Recycling im Straßenbau

Der Rat der Stadt Wülfrath beschließt, den Projektverantwortlichen des Forschungsprojektes RekoTi (Ressourcenplan kommunaler Tiefbau) der Stadt Münster, Herrn Benjamin Köttendorf (Amt für Mobilität und Tiefbau), in der 2. Jahreshälfte 2023 in eine der Sitzungen des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Digitalisierung einzuladen.

Begründung:

In der Sitzung des AUMD am 28.02.2023 hat der Amtsleiter des Tiefbauamtes, Herr Glahn, erste Ergebnisse der Straßenzustandserfassung und -bewertung vorgestellt. Seinen Ausführungen war zu entnehmen, dass zahlreiche bauliche Maßnahmen zur Substanzerhaltung oder zur Verbesserung von Oberflächeneigenschaften von Verkehrsflächenbefestigungen vorgenommen werden müssen. Insgesamt müssen in den nächsten Jahren 84 von 100 Kilometern des vorhandenen Straßennetzes saniert werden. Dies ist nicht nur mit immensen Kosten verbunden, sondern verlangt neben der Betrachtung des finanziellen Aufwands auch die Umweltaspekte einzubeziehen.

Im vergangenen Herbst hat Münster im Rahmen des Forschungsprojektes RekoTi (Ressourcenplan kommunaler Tiefbau) eine Pilotstrecke angelegt. Im Rahmen dieses Projektes soll durch den Einsatz von speziellen Asphaltverfahren nachhaltiger Straßenbau gefördert werden. Wertvolle Ressourcen sollen geschont und gleichzeitig CO2-Emissionen reduziert werden. Bei dem Forschungsprojekt lag der Anteil an wiederverwendetem Asphaltmaterial bei bis zu 50 Prozent und damit außergewöhnlich hoch. Auf insgesamt sechs Versuchsfeldern kamen unterschiedliche Asphaltmischungen zum Einsatz. Darüber hinaus wurden die Materialtemperaturen in einigen Versuchsbereichen um 20 bis 30 Grad gesenkt, um möglichst viele CO2-Emissionen einzusparen.

Neben dem Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster wurde dieses Projekt u.a. von der Fachhochhochschule Münster, der Hochschule Karlsruhe sowie der Ruhr Universität Bochum begleitet. Bereits vier Monate nach der Umsetzung zog der Projektverantwortliche der Stadt Münster eine positive Bilanz.

Die Stadt Wülfrath hat sich zum Ziel gesetzt, bis ins Jahr 2040 Klimaneutralität zu erlangen und so sinnvolle sowie notwendige Schritte zum Klimaschutz anzugehen. Insofern ist es wichtig, sich zeitnah mit dem Thema „Nachhaltiger Straßenbau durch Asphalt-Recycling“ auseinander zu setzen und von den Erfahrungen der Stadt Münster zu partizipieren.

 

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