deenfrelitestr

Mehr Bestellungen = Mehr Arbeit + Mehr Stress

paketdienst1In Zeiten der Coronakrise verlagert sich der Einkauf immer stärker auf Online-Angebote verschiedener Anbieter. Während dies zu einer Zunahme der Lieferungen und für die Mitarbeiter*innen zu noch mehr Stress führt, erwarten die Kund*innen trotz dessen Pünktlichkeit.  Jetzt sollte jedoch der Zeitpunkt sein, Geduld zu bewahren und an die vielen fleißigen Hände von Tausenden Angestellten zu denken, die weiterhin zur Arbeit gehen. Für knapp 11 Euro Stundenlohn schultern die Packer*innen die viele Mehrarbeit und setzen sich dabei täglich stärker dem Risiko einer Ansteckung aus, als jene die konsequent Home-Office durchführen können. Natürlich sind wir gut beraten, soziale Kontakte so gut es geht zu vermeiden und nur dringend nötige Einkäufe vor Ort zu tätigen. Aber das sollte im Umkehrschluss nicht bedeuten, dem virtuellen „Shopping-Vergnügen“ nachzugehen ohne an die Menschen zu denken, die Lieferungen zusammenstellen und ausfahren müssen. Bevor wir dem verführerischen „Klicken“ nachgeben, sollte die Überlegung stehen, ob wir das begehrte Produkt zum jetzigen Zeitpunkt wirklich brauchen. Und wenn wir bestellen, können wir doch mal unsere Erwartungen runterschrauben und drei oder vier Tage auf die Lieferung warten.

Wir sollten immer daran denken, dass die Beschäftigten der Logistikbranche einen entscheidenden Beitrag bei der Bewältigung der Corona-Krise leisten. Bei einem durchschnittlichen Jahresbruttogehalt von 30.000 Euro in der Logistikbranche, sind keine hohen Rücklagen bei den Beschäftigten zu erwarten und nicht selten sind Arbeitsverträge befristet. Die Beschäftigten sind auf jedes Gehalt angewiesen und dürfen nicht vor der Wahl stehen: Schutz der eigenen Gesundheit oder Schutz vor Armut! Deshalb ist es mehr als gerecht, endlich für eine angemessene Entlohnung zu sorgen.

Auch wenn die Situation für alle schwierig ist: Sagen wir den Beschäftigten nicht nur Dankeschön, sondern schützen wir sie bestmöglich vor gesundheitlichen Risiken am Arbeitsplatz und bei der An- und Abreise zu ihrer Firma.

X

Right Click

© copyright siehe Impressum